Persönlich - Lebensqualität

Evelyne Lott <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Foto:&nbsp;Lisbeth&nbsp;Grimm)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchestaefa.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>33</div><div class='bid' style='display:none;'>6071</div><div class='usr' style='display:none;'>55</div>
Bereits zum zweiten Mal haben wir für vier Monate einen Austauschschüler aus Kolumbien bei uns zu Hause aufgenommen. Als die Anfrage kam, ob wir bereit seien, jemand bei uns zu beherbergen, haben wir uns vor allem vorgestellt, dass es spannend sein würde, mehr über die Lebensweise und die Kultur eines uns unbekannten Landes zu erfahren. Mittlerweile haben wir einiges über Land und Leute von Kolumbien und Lateinamerika erfahren und unsere Vorstellungen stark revidieren müssen.
Evelyne Lott,
Für mich war jedoch das Bewusst werden unseres alltäglichen Lebens, dass wir ganz selbstverständlich jeden Tag in der Schweiz leben, die noch wertvollere Erfahrung. Mir wurden die unzähligen Schönheiten unseres Landes einmal mehr vor Augen geführt, vor allem, dass wir die Möglichkeiten und die Freiheiten haben, uns in unserem Land zu bewegen.

Einen ganz anderen Stellenwert bekommt aber auch, dass mir in meiner Jugend vermittelt wurde, wie ich einen Haushalt selbständig führen kann und das auch wieder an meine Kinder mitgeben kann. Im Gegensatz zu den Austauschschülern aus Kolumbien wurde mir von meinen Eltern im Alltag mitgegeben, wie man kocht, die Wäsche wäscht, einen Knopf annäht, einen Nagel einschlägt, alleine von A nach B zu Fuss, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln reist. Dinge, die ich nicht immer mit Freude verrichte – aber plötzlich wird mir diese Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bewusst; auch das ist Lebensqualität für mich. Ich bin glücklich, hier leben zu dürfen und ich versuche jeden Tag, diese Werte zu schätzen.

Evelyne Lott, Sekretärin


Evelyne Lott
Kirchbühlstrasse 40
8712 Stäfa

044 927 10 90 (Fax 044 927 10 91)


Die letzten " Persönlich" Texte:

Zur Zeit sind keine Daten bekannt.