Dorfweihnacht - Kirche im Dorf

WhatsApp Image 2020-12-19 at 21.35.19 <span class="fotografFotoText">(Foto:&nbsp;Monika&nbsp;G&ouml;tte)</span><div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirchestaefa.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1158</div><div class='bid' style='display:none;'>9020</div><div class='usr' style='display:none;'>176</div>
Am 4. Advent zogen Maria und Josef mit dem Esel, Hirten und Engel und die drei Könige hoch zu Ross durchs Dorf und überraschten Passanten, Zugreisende, Einkaufende und besuchten die beiden grossen Alters- und Pflegezentren. Die traditionell gewordene Dorfweihnacht wurde coronakonform als "Flashmob" durchgeführt.
Monika Götte,
Ehemalige Konfirmandinnen und Konfirmanden, Freiwillige aus der Gemeinde sowie Katechetin Corina Nicoli und Sozialdiakon Dirk Andexel haben mit Diana Trinkner, Michael Stollwerk und Monika Götte die traditionelle Dorfweihnacht neu gestaltet. Statt dem üblichen Umzug mit Maria und Josef, wurden Stäfnerinnen und Stäfner flashmobartig von Engeln, Hirten etc. überrascht. Da Veranstaltungen nicht durchgeführt werden dürfen und sich Menschen auch nicht versammeln sollen, sind verschiedene Gruppen durchs Dorf gezogen und sind den Menschen auf der Strasse. vor dem Migros, bei den Altersheimen oder in verschiedenen Wohnsiedlungen begegnet. Die frohe Botschaft von der Geburt Jesu wurde verkündigt und hat Weihnachtsstimmung ins Dorf gebracht. So manche betrübten Gesichter wurden durch ein Lächeln erhellt, Autofahrer*innen hielten an, liessen die Scheibe runter und liessen sich von uns gesegnete Weihnachten wünschen. Auf der Strasse, auf Balkonen und in geöffneten Fenstern trafen wir viele bekannte Gesichter, die grüssten und winkten, was auch für die Durchführenden sehr schön war.

Der krönende Abschluss war das Fiire mit de Chliine, ein Gottesdienst für Kinder und ihre Eltern/Grosseltern... auf Kirchbühl, wo die Weihnachtsgeschichte von Diana Trinkner und Michael Stollwerk alias Maria und Josef erzählt wurde.

» Artikel in der Zürichsee Zeitung (Abo-Version)
Dorfweihnacht
23.12.2020
10 Bilder
weitere Bilder anzeigen
Fotograf/-in
Monika Götte